Dominik Hammerstein - Fachanwalt für Strafrecht

Dominik Hammerstein wurde am 3. März 1962 in Freiburg geboren. Er besuchte das humanistische Friedrich-Gymnasium in Freiburg und legte dort im Jahre 1980 das Abitur ab. Anschließend studierte er in Wien, München und Köln Rechtswissenschaften und Philosophie. Seine Referendarzeit verbrachte er beim Landgericht Freiburg.

Bereits zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit als Rechtsanwalt galt sein besonderes Interesse den straf- und wirtschaftsrechtlichen Mandaten. Im Februar 1999 verlieh ihm die Rechtsanwaltskammer Freiburg die Fachanwaltsbezeichnung "Fachanwalt für Strafrecht". Seine anwaltliche Kompetenz widmet Hammerstein heute uneingeschränkt dem Strafrecht.

Als Strafverteidiger engagierte er sich in den zurückliegenden Jahren schwerpunktmäßig im Kapitalstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht. Auch im Betäubungsmittelstrafrecht verfügt er über langjährige forensische Erfahrung.

In den letzten Jahren fand seine strafprozessuale Tätigkeit bundesweit mediale Beachtung (u.a. "Der Spiegel" 2007 - Heft 11, S. 48; "Der Spiegel" 2009 - Heft 17, S.40; "Die Zeit" vom 23.04.2009, S.15). Auch im Rundfunk ist seine Rechtsauffassung gefragt (u.a. SF 4 Interview vom 03.07.2009; Radio Regenbogen Ausschnitte aus einem Interview vom 21.09.2009 zum Thema Zivilcourage, Ausschnitt 1, Ausschnitt 2, Ausschnitt 3 ).

Rechtsanwalt Hammerstein wird durch das Nachrichtenmagazin FOCUS seit 2013 als Top-Anwalt für Strafrecht in Deutschland geführt.

Durch Veröffentlichungen in Fachzeitschriften engagiert Hammerstein sich ferner auch an der wissenschaftlichen Diskussion in strafrechtlichen Angelegenheiten (u.a. Strafverteidiger 2007/1 "Das Geständnis und sein Wert"; Strafverteidigerforum 2001, 208 "Ermessensspielräume des § 456a Abs. 2 StPO).

Hammerstein ist Mitglied des Freiburger Anwaltvereins, der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des deutschen Anwaltvereins sowie der Vereinigung Baden-Württembergische Strafverteidiger e.V.

In den Jahren 2004 bis 2015 war Hammerstein Abgeordneter in der Satzungsversammlung der Bundesrechtsanwaltskammer.